Beschwerden, Schlichtung & Online-Streitbeilegung

Als Netzbetreiber und damit Energieversorgungsunternehmen im Sinne des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) sind wir verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden richten Sie bitte an Netzgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH, Steinfurther Straße 46 in 06766 Bitterfeld-Wolfen oder direkt an unser Beschwerdemanagement:

 

Netzgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH
– Beschwerdemanagement –
Frau Sylvia Zschiesche
Steinfurther Straße 46
06766 Bitterfeld-Wolfen

Tel: 03494 - 38 183
Fax: 03494 - 38 175
E-Mail: Beschwerde@netzb-w.de


Wird Ihre Beschwerde nicht innerhalb der oben genannten Frist von uns beantwortet oder aber wird Ihrer Beschwerde durch uns nicht abgeholfen, besteht die Möglichkeit der Beantragung eines für Verbraucher kostenfreien Schlichtungsverfahrens. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.


1.) Strom und Gas


Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die Strom und Gas betreffen, ist die Schlichtungsstelle Energie e. V. zuständig:


Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon: 030 - 27 57 240 – 0
Fax: 030 - 27 57 240 – 69
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

 

Zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren sind wir gesetzlich verpflichtet. Ist das Schlichtungs­verfahren vor der Schlichtungsstelle eröffnet, wird die Verjährung Ihres An­spruchs gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB bis zur Beendigung des Verfahrens gehemmt.

Weiterhin können Sie sich in Fragen zur Energieversorgung an den Verbraucherservice der Bundes­netzagentur wenden:

 

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon: 030 - 22480-500 oder 01805 101000 (bundesweites Infotelefon)
Fax: 030 - 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

 

2.) Wasser, Fernwärme und sonstige Verbraucherverträge


Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist derzeit die (bundesweite Allgemeine) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig.


Die Kontaktdaten der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle lauten:


Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle
des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl


Tel.: 07851 795 79 40
Fax: 07851 795 79 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Homepage: www.verbraucher-schlichter.de


Die Netzgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH ist gesetzlich nicht verpflichtet, an einem solchen Schlichtungs­verfahren teilzunehmen, nimmt aber in den Bereichen, die nicht Strom und Gas betreffen, an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren auf freiwilliger Basis teil.


 
Informationen zur Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 ODR-VO


Verbraucher haben seit dem 15.02.2016 die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-Internetplattform („OS-Plattform“) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde sowie Informationen über die Verfahren der Verbrau­cher­schlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.


Diese Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die aus Verpflichtungen im Zuge eines Online-Kaufvertrages oder Online-Dienstleistungsvertrages erwachsen.

Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:


http://ec.europa.eu/consumers/odr

Notfall-/Havarienummern

erreichbar 24/7

Telefon

(0 34 94) 21 00 2
08000 - 58 58 58 (kostenfrei)

Telefax

(0 34 94) 38-155

Öffnungszeiten

Mo

Di

Mi

Do

Fr

9:00 - 12:00 / 13:00 - 16:00 Uhr

9:00 - 12:00 / 13:00 - 18:00 Uhr

9:00 - 13:00 Uhr

9:00 - 12:00 / 13:00 - 16:00 Uhr

9:00 - 12:00 Uhr

Hausanschluss

Der schnelle Weg zum Antrag:

Online-Antrag Strom

Online-Antrag Gas

Online-Antrag Wasser

Kontakt

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(0 34 94) 38-0

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